Auftragsarbeiten

Wir schaffen die idealen Rahmenbedingungen für ihren Auftrag und beraten Sie in allen Projektphasen. Von der Definition der Eckpunkte des Projekts, über die Suche nach geeigneten Historiker:innen, bis hin zur fertigen Publikation. Mit einem Engagement der SGG stellen Sie sicher, dass ihr Projekt gemäss den Standards der historischen Forschung umgesetzt werden kann. 
Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Vorbereitungsphase

  • Vorrecherche Archive und Sichtung Forschungsstand (zwecks Formulierung einer Ausschreibung für den Auftrag)
  • Beratung für eine adäquate Projektgovernance
  • Definition Eckpunkte Auftrag
  • Formulieren der Projektausschreibung
  • Begleitung eines professionellen Auswahlverfahrens
  • Beratung bei der Budgetierung
  • Formulierung Vertragsentwurf
  • Ernennung eines unabhängigen wissenschaftlichen Beirates

Bewerbung der historischen Auftragsforschung

  • Aufschalten der Projektausschreibung auf der Plattform der SGG
  • Bewerbung der Projektausschreibung im SGG-Newsletter

Umsetzungsphase

  • Vermittlung zwischen Auftragnehmenden und Auftraggebenden
  • Vorbereitung und Durchführung von Meilensteingesprächen
  • Betreuung des wissenschaftlichen Beirats 
  • Führung des Backoffice
  • Organisation von Workshops

Projektabschluss

  • Sicherstellung Verbreitung über die Kanäle der SGG
  • Evaluation und Follow-ups
  • Beratung bei Publikationsvorhaben

Je nach Projektgrösse empfehlen wir die Inanspruchnahme unterschiedlicher Angebote. 

Für Fragen oder Offerten wenden Sie sich entweder schriftlich unter ausschreibungen@sgg-ssh.ch oder telefonisch unter +41 (0)31 381 38 21 an uns.