12. Juni 2018

Evaluation des BGA

Der Ständerat hat am 13. Juni 2018 das Postulat 18.3029 von Claude Janiak angenommen: Der Bundesrat wird damit beauftragt, in einem Bericht den Vollzug des Bundesgesetzes vom 26. Juni 1998 über die Archivierung (BGA) zu evaluieren, die neuen Herausforderungen zu identifizieren und Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Gesetz und Praxis der Archivierung abzugeben. Die sachverständigen Fachgesellschaften sollen beigezogen werden. Die Schweizerische Gesellschaft für Geschichte (SGG) begrüsst diesen Entscheid.
Das Postulat wurde im Nachgang zum Skandal um die verschollenen Akten zur Geheimarmee P-26 eingereicht. Die SGG hatte in diesem Zusammenhang auf den Wildwuchs der unterschiedlichen Archivierungspraktiken in den Departementen hingewiesen, grundsätzliche Änderungen im Umgang mit Bundesakten und insbesondere eine Stärkung des Bundesarchivs gefordert sowie einen Ausbau der Rechte der Forschenden verlangt (zum Medienspiegel). Im Hinblick auf den zu erstellenden Bericht hat sie die wichtigsten Punkte nun in einem Positionspapier zusammengefasst.
SGG-Präsident Sacha Zala im Interview zum Thema (SRF4, 14.06.2018)
 

'