Generalsekretariat

Das Generalsekretariat ist mit der Organisation und Administration der Gesellschaft betraut.

Dr. Flavio Eichmann, Generalsekretär

Flavio Eichmann studierte 2002–2009 Geschichte, Erziehungswissenschaften und Alte Geschichte an der Universität Bern. Danach war er 2010–2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neueste Allgemeine Geschichte der Universität Bern. Für seine Archivrecherchen im Rahmen seines Dissertationsprojekts «Krieg und Revolution in der Karibik: Die Kleinen Antillen 1789–1815» in Aix-en-Provence, Bordeaux, Paris, London, Edinburgh, New York, Chicago, Martinique und Guadeloupe erhielt er 2012–2013 ein doc.mobility-Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds. Das Dissertationsprojekt schloss er 2016 ab, die Arbeit wurde im selben Jahr mit dem Preis für die beste Dissertation des Historischen Instituts und 2017 mit dem Ersten Förderpreis für Militär- und Militärtechnikgeschichte der Deutschen Bundeswehr ausgezeichnet. Von 2018 bis 2019 arbeitete er als Bereichsleiter «Grundlagen Politische Partizipation» beim Dachverband Schweizer Jugendparlamente. Seit 2020 ist er Generalsekretär der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte.

Freie Mitarbeitende

Dr. Marc Aberle, Lektorat / Übersetzungen Französisch

Hélène Furter, Lektorat / Übersetzungen Französisch

Teresa Steffenino, Lektorat / Übersetzungen Italienisch

Dr. Catherine Davies, Lektorat / Übersetzungen Englisch

Adrina Schulz, Lektorat Englisch